Biene im Flug - Züchterring Niederelbe

 
Startseite

Berufung

Das Bienenjahr

Bienenzucht

Bienenprodukte

Gesundheit

Rezepte

Empfehlungen

Gäste

Belegstelle Neuenhof - Bericht 2013
 

 
Belegstelle Neuenhof - Jahresbericht 2013
 
Die Belegstelle wird von einer Interessengemeinschaft aus dem Züchterring Niederelbe geführt

 

   

Unsere von einer Interessengemeinschaft geführte Belegstelle Neuenhof im Hörner Außendeich hat einen 7 km gesetzlich geschützten Umkreis.
 
Es wurden nur 92 Königinnen aufgestellt, davon wurden 67 begattet. Das Ergebnis betrug 72.8%.
Es standen dort 6 Vatervölker von verschiedenen reinen Peschetzvölkern.
 
Warum beschicke ich Neuenhof ?
Ich habe in meinen jungen Jahren auch Inselbelegstellen beschickt, überwiegend Langeoog auch Puan Klent und Norderney.
Auf Neuenhof konnten wir unsere Drohnen selbst bestimmen. Jährlich mit über 300 Beschickungen stand unsere Belegstelle jahrelang gut da.
 
Auf unseren Bienenständen fliegt ein buntes Gemisch von Drohnen unbekannter Herkunft. Von solchen Drohnen kann ich keine guten Ergebnisse haben. Ich muss meine Völker mit reinrassigen Drohnen kontrolliert paaren lassen, die ruhig, sanftmütig und leistungsstark sind.
 
Anderseits muss ich davor warnen von Bastard Königinnen nachzuziehen, auch wenn solche Mutter eine sehr gute Leistung bringt, aber die Nachzucht sehr rasch abfällt.

 


 
Blick auf die Belegstelle Neuenhof im Hörner Außendeich mit dem "neuen" Bauwagen

 


Beschicken Sie unsere Belegstelle, es lohnt sich immer. Der anerkannte Schutzkreis beträgt jetzt 7 km!


 << zum Bericht 2012   -   Startseite  -  Belegstelle    -    zum Bericht 2014 >>

EarnStar.de
 

beleg2013 - 2014-03-25 + 2015-01-29


Impressum

"Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben“
 Albert Einstein