Biene im Flug - Züchterring Niederelbe

 
Startseite

Berufung

Das Bienenjahr

Bienenzucht

Bienenprodukte

Gesundheit

Rezepte

Empfehlungen

Gäste

Belegstelle Neuenhof - Bericht 2007
 

 
Belegstelle Neuenhof - Jahresbericht 2007
 
Die Belegstelle wird von einer Interessengemeinschaft aus dem Züchterring Niederelbe geführt

 

 

Schon am 21. März 2007 wurden die im Vorjahr geplanten Arbeiten durchgeführt. Die Sträucher wurden stark zurück geschnitten und 12 Zaunpfähle ersetzt.

Am 27. Mai und 3. Juni wurde von unserem Imkerfreund Ralf Müller das Belegstellengelände gemäht und Unebenheiten geglättet.

Am 7. Juni wurden die Vatervölker geliefert und der Bauwagen aufgestellt.

Eröffnet wurde am 9. Juni und abgeräumt am 4. August.
Es standen dort sechs Vatervölker, Nachzuchten aus gekörten Völkern der Peschetz Linie.

Die Völker stellte Gerhard Eggers .

Angeliefert wurden nur 95 Königinnen davon 77 begattet, das sind 81%.
Bei den angelieferten EWK betrug das Begattungsergebnis 89%, bei den Pütschern, Kieler und Apidea 70%.

Im Mai sah alles so viel versprechend aus. Die Umlarvveranstaltung wurde gut besucht. Die Serien auch gut angenommen, aber geschlüpft sind nur wenige, und später spielte das Wetter nicht mehr mit
.
Für Wartung und Pflege wurden 76,5 Stunden verbraucht. Trotz der geringen Beschickung musste die Belegstelle in diesem Jahr 12 mal angefahren werden, das sind 2340 km.

Wir hoffen, dass die Belegstelle in Zukunft wieder mit über 300 Königinnen beschickt wird, damit sich die Mühe der Interessengemeinschaft auch für andere Imker lohnt.

 



 


Beschicken Sie unsere Belegstelle, es lohnt sich immer. Der anerkannte Schutzkreis beträgt jetzt 7 km!


 << zum Bericht 2006   -   Startseite  -  Belegstelle    -    zum Bericht 2008 >>

EarnStar.de
 

beleg2007 - 2008-03-09 + 2015-01-29