Biene im Flug - Züchterring Niederelbe

 
Startseite

Berufung

Das Bienenjahr

Bienenzucht

Bienenprodukte

Gesundheit

Rezepte

Empfehlungen

Gäste

Belegstelle Neuenhof - Bericht 2002
 

 
Belegstelle Neuenhof - Jahresbericht 2002
 
Die Belegstelle wird von einer Interessengemeinschaft aus dem Züchterring Niederelbe geführt
 

 

Eröffnet wurde am 8. Juni 2002 und abgeräumt am
4. August 2002.
Es standen dort sechs Vatervölker der Zuchtbuchnummer 6-42-284-98 Körbericht Nr.:......... Linie Peschetz

    Honig 122 % - Zuchtwert 127
    Sanftmut 4 - Zuchtwert 125
    Wabensitz 3,5 - Zuchtwert 98
    Ausräumrate 98

Die Völker stellte Heinz Schornik aus Harsefeld.

Ein Berufsimker aus Schleswig Holstein hatte sich vor der Eröffnung in den Schutzkreis unserer Belegstelle mit 30 Völkern verirrt. Durch unsere Aufmerksamkeit konnte Schlimmes verhindert werden. Der Imker war einsichtig und wanderte sofort ab.

Angeliefert wurden 311 Königinnen davon wurden 224 begattet, das sind 72%.
Bei den angelieferten EWK betrug das Begattungsergebnis 75%, bei den Pütschern sogar 80%. Bei Kieler und Apidea nur 61%. Das schlechte Begattungsergebnis der Kieler oder Apidea war sicher wetterbedingt, auch waren sie nicht stark genug, viele wurden ausgeräubert.

Die Belegstelle wurde wöchentlich einmal angefahren. Der Transport der Begattungseinheiten wird noch nicht berechnet. Wie in den vergangenen Jahren waren wieder Wartungsarbeiten fällig.
60 Stunden wurden dort gearbeitet. Für den Betrieb der Belegstelle sind 2002 ca. 2400 km gefahren worden.
Mit den Begattungsgebühren kann aber nur ein Teil der Kosten gedeckt werden. Damit wir nicht alle Mehrkosten aus eigener Tasche tragen, müssen wir uns noch was einfallen lassen. Der Belegstellenbetrieb soll aber in nächster Zukunft nicht eingestellt werden.

Besonderheiten, die uns aufgefallen sind: In so genannten "Pütscher" ist schon seit Jahren das beste Begattungsergebnis auf Neuenhof zu verzeichnen. In dem Jahr 2001 waren es 100%, und in dem ungünstigen Jahr 2002 immerhin 80%!

Die Beschickung ist gegenüber 2000 um 21% gestiegen, und gegenüber 2001 sogar um 48%.

 

 


Beschicken Sie unsere Belegstelle, es lohnt sich immer. Der anerkannte Schutzkreis beträgt jetzt 7 km!


 Startseite  -  Belegstelle    -    zum Bericht 2003 >>

EarnStar.de
 

berichrzr2007 - 2008-02-24 + 2015-01-29