Biene im Flug - Züchterring Niederelbe

 
Startseite

Berufung

Das Bienenjahr

Bienenzucht

Bienenprodukte

Gesundheit

Rezepte

Empfehlungen

Gäste

Neue Seite 1
 

 
Züchterring Niederelbe 2008

 


Unsere Jahrsversammlung am 9. März 2008 in Jork wurde gut besucht; es kamen über 30 Personen.

Wir hatten den Imker Fritz Raabe aus Husum zu uns eingeladen. Er berichtete mit vielen Bildern von seiner Imkerei.

Nach einigen weiteren interessanten Beiträgen endete die Veranstaltung mit einem Filmbeitrag “Königinnenzucht in Argentinien.“
 



 


Von den neun angeschriebenen Züchtern
haben nicht einmal die Hälfte über ihre Aktivitäten berichtet.
Es sind wieder nur die ernsthaften Züchter, die ihre Zahlen mitgeteilt haben..
Deshalb entsprechen die nachfolgenden Zahlen nicht der Realität.
 

 

1782

 Königinnen wurden gezogen.

947

 Königinnen wurden begattet.

121

 Königinnen wurden auf Inselbelegstellen gebracht.

84

 sind davon begattet worden.

10

 Königinnen wurden besamt.

10

 davon sind in Eiablage gegangen.

15

 Merkmalsuntersuchungen wurden eingereicht.

8

 Zuchtvölker sind zur Körung vorgesehen.

5

 Umlarvveranstaltungen wurden durchgeführt.

526
 

 Larven wurden insgesamt abgegeben.

Es sah am Anfang des Jahres gut aus, aber nach dem Umlarven kam bei vielen Züchtern die Enttäuschung.
Viele Serien fielen aus. Weiselzellen wurden verdeckelt, schlüpften aber nicht.
Die meisten hatten keine guten Erfolge, nur von wenigen hörte ich Positives.


 <<  zum Bericht 2007  -  zum Bericht 2009 >>
<< zurück zur Startseite

EarnStar.de
 

berichrzr2008 - 2008-11-29 + 205-01-27


Impressum

"Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben“
 Albert Einstein