Biene im Flug - Züchterring Niederelbe

 
Startseite

Berufung

Das Bienenjahr

Bienenzucht

Bienenprodukte

Gesundheit

Rezepte

Empfehlungen

Gäste

Belegstelle Neuenhof - Bericht 2010
 

 
Belegstelle Neuenhof - Jahresbericht 2010
 
Die Belegstelle wird von einer Interessengemeinschaft aus dem Züchterring Niederelbe geführt

 

 

Schon am 8. Mai 2010 wurde das Belegstellengelände auf Fordermann gebracht. Die Einzäumung wurde mit 30 neuen Pfählen stabilisiert. Der elektrische Weidezaun erneuert. Mit sieben freiwilligen Helfern ging die Arbeit flott von statten.

Am 3. Juni 2010 wurden die Vatervölker geliefert und der Bauwagen aufgestellt.

Eröffnet wurde die Belegstelle am 5. Juni 2010.
Es standen dort sechs Vatervölker, Nachzuchten aus gekörten Völkern der Zuchtbuch Nr.: 6-42-934/2006 Körung A Linie Peschetz.

Die Völker stellte Gerhard Eggers .

Angeliefert wurden nur 145 Königinnen davon 106 begattet, das sind 73%.

Über das Begattungsergebnis bin ich enttäuscht. Ich habe unser Belegstellen-Tagebuch wieder durchgesehen, dabei habe ich festgestellt, dass Jungzüchter trotz guter Schulung unser Ergebnis beinträchtigen.
Wenn ich diese Züchter ausklammere beträgt das Ergebnis 84%.

Für Wartung und Pflege sind 92 Stunden verbraucht. Die Belegstelle ist 12 mal angefahren worden, das sind über 2000 km.

Wir hoffen, dass die Belegstelle in Zukunft wieder besser beschickt wird, damit sich die Mühe der Interessengemeinschaft auch für andere Imker lohnt.

 

 


Beschicken Sie unsere Belegstelle, es lohnt sich immer. Der anerkannte Schutzkreis beträgt jetzt 7 km!


 << zum Bericht 2009   -   Startseite  -  Belegstelle    -    zum Bericht 2011 >>

EarnStar.de
 

beleg2010 - 2009-11-26 + 2015-01-29


Impressum

"Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben“
 Albert Einstein