Biene im Flug - Züchterring Niederelbe

 
Startseite

Berufung

Das Bienenjahr

Bienenzucht

Bienenprodukte

Gesundheit

Rezepte

Empfehlungen

Gäste

Belegstelle Neuenhof - Bericht 2002
 

 
Belegstelle Neuenhof - Jahresbericht 2003
 
Die Belegstelle wird von einer Interessengemeinschaft aus dem Züchterring Niederelbe geführt

 

 

Eröffnet wurde am 6. Juni 2003 und abgeräumt am 13. August 2003.
Es standen dort fünf Vatervölker der Zuchtbuchnummer 17-2-118-2000 Körbericht Nr.:......... Linie Peschetz

    Honig  Zuchtwert 108
    Sanftmut  Zuchtwert 104
    Wabensitz  Zuchtwert 98
    Schwarmneigung  Zuchtwert  108

Die Völker stellte Gerhard Eggers aus Buxtehude.

Angeliefert wurden 300 Königinnen davon wurden 247 begattet, das sind 82%.
Bei den angelieferten EWK betrug das Begattungsergebnis 86%, bei den Pütschern, Kieler und Apidea nur 79%.

Die Belegstelle wurde wöchentlich einmal angefahren. Der Transport der Begattungseinheiten wird noch nicht berechnet. Wie in den vergangenen Jahren waren wieder Wartungsarbeiten fällig.

82 Stunden wurden dort gearbeitet. Für den Betrieb der Belegstelle sind 2003 ca. 2450 km gefahren worden.
Mit den Begattungsgebühren kann aber nur ein Teil der Kosten gedeckt werden, es gehört viel Idealismus dazu, den Belegstellenbetrieb in nächster Zukunft weiterzuführen.

Die Beschickung ist gegenüber 2001 um ca. 3 % geringer.
Aber das Begattungsergebnis hat sch um 14 % verbessert.

 

 


Beschicken Sie unsere Belegstelle, es lohnt sich immer. Der anerkannte Schutzkreis beträgt jetzt 7 km!


 << zum Bericht 2002   -   Startseite  -  Belegstelle    -    zum Bericht 2004 >>

EarnStar.de
 

beleg2003 - 2004-01-30 + 2015-01-29